Johann-Hinrich-Pratje Schule | Oberschule Horneburg Pro BerufsOrientierungSportfreundliche SchuleStadeum Partnerschule

Töpfern

 

In der Töpfer-AG arbeiten wir mit drei verschiedenen Tonsorten (weiß, rot und schwarz) und vielen verschiedenen Glasuren. Wir starten gemeinsam mit leichten Aufgaben. Je nachdem wie lange man den Ton klopft, bearbeitet, brennt und glasiert entstehen die unterschiedlichsten Effekte. Dabei probieren wir auch viele unterschiedliche Werkzeuge (Messer, Gabel, Löffel, Folie, Blätter, etc…) aus. So werden wir jedes Mal etwas besser und probieren immer schwierigere Sachen aus. Angefangen bei kleinen Anhängern, über Tierfiguren oder eigenen Bechern und sehr feinen Fantasiefiguren, für die man dann schon die ganze Doppelstunde braucht. Sind die Sachen gebrannt und glasiert (das dauert dann schon mal etwas länger) kann man sie ohne Bedenken auch in den Garten stellen.

Frau Gärtner hat verschiedene Vorschläge für die AG-Stunden oder man bringt eigene kreative Ideen mit. Manchmal töpfern wir auch mit mehreren zusammen an einer Sache. Wenn mal etwas nichts wird, stampft man es eben wieder zusammen und probiert es einfach noch einmal.

 

Info

» Ferientermine 2018/19