Johann-Hinrich-Pratje Schule | Oberschule Horneburg Pro BerufsOrientierungSportfreundliche SchuleStadeum Partnerschule

August 2017

Mitteilungen an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/18

 

Liebe Eltern,

 

zu Beginn eines jeden Schuljahres informiere ich Sie über einige wesentliche Punkte, die Sie über unsere Schule wissen sollten bzw. die sich gegenüber dem letzten Schuljahr verändert haben und für Sie im Bedarfsfall wichtig sein könnten.

 

Unsere neue Schulform ‚Oberschule‘ geht jetzt ins siebte Jahr, d. h. am Ende des letzten Schuljahres haben die ersten Oberschüler unsere Schule mit Abschlusszeugnissen verlassen. Es gab hervorragende Abschlussergebnisse. Circa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler hat den erweiterten Sekundarabschluss I erhalten und mit diesem Ergebnis liegen wir weit über dem Landesdurchschnitt. Fast alle anderen Schülerinnen und Schüler haben den Realschulabschluss erhalten. Das ist ein Ergebnis, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können.

Viele Schülerinnen und Schüler haben zum 1. August eine Lehrstelle angetreten und profitierten dabei von der herausragenden Berufsorientierung, die unsere Schule seit vielen Jahren kennzeichnet. Es ist deshalb auch keine Überraschung, dass unsere Schule im Mai mit dem Zertifikat ‚proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft‘ ausgezeichnet wurde.

Ich hoffe natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr so tolle Abschlussergebnisse haben werden.

 

In diesem Jahr waren wir wieder in der Lage drei neue 5. Klassen einzurichten. Fast 60 Schülerinnen und Schüler wurden an der Oberschule angemeldet. Wir hoffen, dass dieser positive Trend sich in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Denn viele Schülerinnen und Schüler benötigen nach dem Besuch der Grundschule noch Zeit, sich ohne zu großen Leistungsdruck weiter zu entwickeln. Unsere Schule hat sich erfolgreich darauf eingestellt und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Schülern und Eltern bestätigen das.

 

Viele unserer Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende ihrer Schulzeit eine Lehrstelle oder gehen zum Gymnasium. Andere nehmen andere Angebote der berufsbildenden Schulen an und kommen dort zu den gewünschten Qualifikationen und Abschlüssen.

Unsere drei neuen 5. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Hellena Persen und Annika Pach sowie ihrem Klassenlehrer Jan-Peter Stripp sind gut gestartet und die Schülerinnen und Schüler fühlen sich an unserer Schule wohl.                        

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 nehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9.   Klassen am Ganztagsbetrieb teil. Für diese Schülerinnen und Schüler  gibt es dienstags und mittwochs verpflichtende Nachmittagsangebote. Am Donnerstag steht ein freiwilliges Angebot zur Verfügung. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr alle Arbeitsgemeinschaften von Lehrkräften der Schule geleitet und betreut werden. Dadurch kann zum einen eine verlässliche inhaltliche und pädagogische Kontinuität gewahrt werden, zum anderen erleichtert das die Verzahnung mit dem vormittäglichen Pflichtangebot der Schule.

Viele zufriedene Gesichter gibt es auch beim Mittagessen. Das Essen ist schmackhaft und  vielseitig. Es kommt daher selten vor, dass eine Schülerin oder ein Schüler nichts im Angebot finden kann, was ihm oder ihr gefällt. Wir müssen unserem Caterer Herrn Klindworth-Stähler und seinem Team Dank und große Anerkennung aussprechen, dass es gelungen ist, so viele Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte vom angebotenen Essen zu begeistern.

Seit einem Jahr hat die Mensa eine Frischküche. Das Essen wird vor Ort zubereitet und frisch und ohne große Warmhaltezeiten den Schülerinnen und Schülern serviert.

Es ist aber auffällig, dass zahlreiche  ältere Schülerinnen und Schüler nicht an der Mittagsverpflegung teilnehmen. Diesen Trend gibt es auch an anderen Schulen, dort ist es ebenfalls nicht ‚cool‘, sich in einer Warteschlange anzustellen. Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung wieder umkehren wird, denn es ist auch für die gesundheitliche Entwicklung Ihres Kindes wichtig, dass es sich an langen Schultagen mit Essen und Getränken versorgt.

Ermutigen und ermuntern Sie bitte weiterhin Ihr Kind, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen. Sollte Ihr Kind trotzdem nicht teilnehmen wollen, dann geben Sie Ihrem Kind unbedingt etwas zu essen mit.

 

1. Unterrichtsversorgung

 

Zurzeit besuchen knapp 330 Schülerinnen und Schüler die Johann-Hinrich-Pratje-Schule. Sie werden in 16 Klassen von circa 35 Lehrkräften unterrichtet.

Mit voller Stundenzahl neu eingestellt wurden die Lehrkräfte Kai König (Sport und Geschichte) und Jan-Peter Stripp (Mathematik und Technik). Die Lehrkraft Nicole Schneider wurde von der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten mit 16 Stunden (Biologie und Geschichte) zu uns abgeordnet. Die Lehrkraft Annika Pach (Englisch und Religion) ergänzt unser Lehrerkollegium schon seit dem 1. Februar 2017. Ich freue mich, dass es uns in enger Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde trotz einer sehr schwierigen Situation auf dem Lehrermarkt immer wieder gelingt, engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen an unsere Schule zu binden.

Mein Konrektor Ernst Schmidt ging zum 1. Februar 2017 in den Ruhestand. Er steht mir und unserer Schule aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, da ich ihn dafür gewinnen konnte, einen Vertretungsvertrag in Höhe von 4 Stunden pro Woche abzuschließen. Die ehemaligen Lehrkräfte Ernst Richert (4 Stunden) und Thomas Kiel (6 Stunden) stehen unserer Schule auf Basis von Vertretungsverträgen ebenfalls weiterhin zur Verfügung.

Die Stunden unserer Förderschullehrerin Franziska Teschke wurden auf 16 Stunden aufgestockt. Ihr zur Seite steht eine zweite Förderschullehrerin: Irina Hecker. Sie steht unserer Schule mit 15 Stunden zur Verfügung. Die Förderschullehrkraft Meike Süling von der Förderschule Ottenbeck unterstützt uns mit 3 Stunden.

Ich wünsche allen Lehrkräften einen guten Start in das neue Schuljahr.

Die Unterrichtsversorgung beträgt circa 95%. Da der größte Teil der zur Verfügung stehenden Lehrerstunden zur Abdeckung des Pflichtunterrichts benötigt wird, kommt es durch Erkrankungen, Fortbildungen und Klassenfahrten immer wieder zu Unterrichtsausfällen. Dies ist bedauerlich und kann nicht durch Vertretungslehrkräfte ausgeglichen werden.

Haben Sie bitte Verständnis, wenn Ihr Kind einmal früher nach Haus geschickt werden muss oder erst zur 2. Stunde mit dem Unterricht beginnen kann. Selbst eine Unterrichtsversorgung von 100% könnte nicht garantieren, dass alle Ausfälle aufgefangen werden können.

 

Die Unterrichtsversorgung wird sich zum 1. Februar mit großer Wahrscheinlichkeit leicht verbessern, da drei Lehrkräfte (Frau Kohl, Frau Busch und Frau Mehrtens) wieder aus der Elternzeit zurückkommen werden. Andererseits wird aber Herr Sternberg in den verdienten Ruhestand gehen.

 

2. Unterrichtsorganisation

 

a) Lions-Quest

In den Klassen 5-10 wird im Rahmen des Unterrichts Sozialtraining angeboten. Grundlage dieses Unterrichts ist das Präventionskonzept ‚Lions-Quest – Erwachsen werden’. Unsere Schule wird auch weiterhin Lehrkräfte ausbilden lassen, damit möglichst jeder Klassenlehrer/jede Klassenlehrerin mit den jeweiligen Klassen nach diesem Konzept arbeiten kann.

 

b) Fachleistungsdifferenzierung im Fach Englisch, Mathematik,  Deutsch und Chemie in

     den Klassen 5-10

In den 5. Klassen werden alle Schülerinnen und Schüler in allen Fächern gemeinsam unterrichtet. In einzelnen Stunden ist eine Förderschullehrkraft anwesend.

 

In den 6. Klassen werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Es ist in einzelnen Stunden aber eine Förderschullehrkraft anwesend, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuell arbeitet. Über eine Aufteilung in getrennte Fachleistungsgruppen in den Fächern Mathematik und Englisch wird zum Ende des 1. Halbjahres eine Entscheidung getroffen.

 

In den 7. Klassen findet eine Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik statt. Dem Unterricht, der auf einer grundlegenden Anforderungsebene stattfindet (G-Niveau), liegen die Kerncurricula der Hauptschule zugrunde. Dem Unterricht, der auf einer erhöhten Anforderungsebene stattfindet (E-Niveau), liegen die Kerncurricula der Realschule zugrunde. Sowohl in Mathematik als auch in Englisch findet die Differenzierung im Klassenverband statt.

Im Fach Deutsch gibt es keine Differenzierung in G- und E-Kurse.

Es ist in einzelnen Stunden eine Förderschullehrkraft anwesend, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuell arbeitet.

 

In den 8. Klassen gibt es in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine Fachleistungsdifferenzierung in G- und E-Kurse.

Während es in den Fächern Mathematik und Englisch eine Differenzierung in verschiedene Lerngruppen gibt (G-Kurse und E-Kurse), findet die Differenzierung im Fach Deutsch im Klassenverband statt.

Es ist in einzelnen Stunden eine Förderschullehrkraft anwesend, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuell arbeitet.

 

In den 9. und 10. Klassen gibt es in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie eine Fachleistungsdifferenzierung in G- und E-Kurse.

Während es in den Fächern Mathematik und Deutsch eine Differenzierung in verschiedene Lerngruppen gibt (G-Kurse und E-Kurse), findet die Differenzierung im Fach Englisch und im Fach Chemie im Klassenverband statt.

Es ist in einzelnen Stunden eine Förderschullehrkraft anwesend, die mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuell arbeitet.

 

c) Fordern und Fördern

Im 5. Jahrgang werden in den Fächern Deutsch und Mathematik jeweils 5 Stunden und im Fach Englisch 4 Stunden pro Woche erteilt. In diesen Stunden erhalten sowohl schwächere als auch stärkere Schüler Angebote, die ihrem Leistungsvermögen entsprechen. Bei Bedarf ist ein(e) Förderschullehrer(in) anwesend.

In den Jahrgängen 6 bis 10 sind im Stundenplan extra ausgewiesene Förder-/Forderstunden in den oben genannten Fächern zu finden. In diesen Stunden sollen in kleinen Gruppen Defizite aufgearbeitet bzw. Zusatzangebote gemacht werden.

 

d) Abschlüsse an der Oberschule

Eltern stellen zunehmend die Frage, welche Schulabschlüsse an der neuen Schulform Oberschule möglich sind. Es ist eindeutig geregelt, dass die Oberschule die gleichen Abschlüsse vermittelt, die vorher auch an der Hauptschule bzw. an der Realschule möglich waren. Folgende Abschlüsse sind also möglich:

1) der Hauptschulabschluss nach Klasse 9

2) der Hauptschulabschluss nach Klasse 10

3) der Realschulabschluss nach Klasse 10

4) der erweiterte Realschulabschluss nach Klasse 10

 

Natürlich sollte es das Ziel einer jeder Schülerin/eines jeden Schülers sein, für ein möglichst gutes Zeugnis zu arbeiten, denn der jeweilige Schulabschluss wird auch weiterhin von den erzielten Noten abhängen. Wenn ein Realschulabschluss oder sogar ein erweiterter Realschulabschluss angestrebt wird, muss daher versucht werden, in den Fächern, in denen ein Unterricht auf verschiedenen Niveauebenen (G-Kurse und E-Kurse) angeboten wird, die Voraussetzungen für die Teilnahme an möglichst vielen E-Kursen zu schaffen.

 

3. Ganztagsunterricht

 

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die Johann-Hinrich-Pratje-Schule Ganztagsschule geworden. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen sind im Schuljahr 2017/18 verpflichtet, dienstags und mittwochs am Ganztagsunterricht teilzunehmen. Am Donnerstag bietet die Schule ein freiwilliges Angebot an. 

Der Ganztagsunterricht wird in jedem Jahr um eine Jahrgangsstufe erweitert. So wird es im Schuljahr 2017/18 Angebote für die Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 9 geben.

Während es in der Regel dienstags Klassenlehrerunterricht gibt (schulorganisatorische Gründe können eine Ausnahme rechtfertigen), finden mittwochs Arbeitsgemeinschaften statt.

Genauere Hinweise zu unserem Ganztagskonzept finden Sie auf unserer Homepage (www.oberschule-horneburg.de)

 

Die 5. bis 9. Klassen nehmen das Mittagessen in der Mensa ein. Niemand ist verpflichtet, sich für das von der Schule angebotene Mittagessen (4 Euro) anzumelden. Die Schülerinnen und Schüler gehen aber gemeinsam in die Mensa und verbringen die Mittagspause gemeinsam.

Jeder Schüler/jede Schülerin kann sich im Sekretariat für das Mittagessen anmelden. Er/Sie muss für 5 Euro einen Chip erwerben, in dem alle Zugangsdaten gespeichert sind. Da die Bezahlung des Mittagessens bargeldlos geschieht, muss das von der Schule angegebene Konto ein Guthaben aufweisen. Ist dies der Fall, kann das Mittagessen gebucht werden und der Schüler/die Schülerin ist für die Essensausgabe freigeschaltet.

Dieses Bezahlsystem hat sich sehr bewährt, setzt aber voraus, dass immer rechtzeitig gebucht wird und dass immer das nötige Guthaben auf dem Essenskonto vorhanden ist.

Eine Abmeldung vom Essen bzw. eine Stornierung des Essens ist bis 8.30 Uhr des jeweiligen Schultages möglich, an dem das Mittagessen nicht in Anspruch genommen wird.

Kein Schüler/keine Schülerin muss sich schon Tage vorher für ein Mittagessen entscheiden.

 

Unser Caterer bietet immer zwei unterschiedliche Mittagessen an, die für die SchülerInnen in der Regel weder in der Auswahl noch in der Menge beschränkt sind. An jedem Mensatag gibt es ebenfalls eine große Auswahl an verschiedenen Salaten sowie einen Nachtisch, beides ist im Preis des Mittagessens inbegriffen.

 

4. Beratende Lehrkraft

 

Unsere ‚Beratende Lehrkraft‘ Frau Böhme berät Eltern und Schüler bei Problemen und bei Konflikten in Schule und Elternhaus. Falls Sie eine Beratung wünschen, setzen Sie sich bitte mit Frau Böhme in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin.

 

5. Schulsozialarbeit

 

Seit Oktober 2015 arbeitet Frau Julia Skerstupp als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Einzelfallarbeit, obwohl sie auch bei Klassenkonflikten und im Bereich der Berufsorientierung Unterstützung und Hilfe anbietet. Sie ist telefonisch in der Schule unter der Nummer 04163/8675116 zu erreichen oder per Mail (j.skerstupp.jhps@gmail.com)

 

6. Berufsorientierung, Bewerbungshilfe und Vorbereitung auf das   

    Vorstellungsgespräch

 

Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht auf das Bewerbungsschreiben für einen Praktikumsplatz und einen Ausbildungsberuf, auf den Einstellungstest sowie auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Dazu gehören auch verschiedene Angebote zum Thema ‚Bewerbungstraining’, das in Kooperation mit schulexternen Partnern (z. B. Wirtschaftsjunioren Stade, AOK, KSK) stattfindet.

 

Der Bereich der Berufsorientierung hat an unserer Schule einen großen Stellenwert. Mindestens einmal im Monat kommt unsere Berufsberaterin Frau Korte vormittags in unsere Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu einem kurzen Informations- bzw. Beratungsgespräch. Die Schüler können sich kurzfristig dazu anmelden. Sie sind herzlich dazu eingeladen, ein solches Gespräch gemeinsam mit Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zu führen.

 

Weitere Informationen zur Berufsorientierung an unserer Schule und zum schuleigenen Berufsorientierungskonzept finden Sie auf unserer Homepage (www.oberschule-horneburg.de).

 

7. Gewaltprävention

 

Im Rahmen unseres Gewaltpräventionskonzepts findet jeweils am 1. Mittwoch im Monat in der Zeit von 10.55 bis 12.00 Uhr eine Schülersprechstunde mit Frau Hesebeck von der Polizei Buxtehude statt. Frau Hesebeck berät und informiert und ist Ansprechpartnerin für alle interessierten Schüler. Zusätzlich steht sie der Schule für Info-Veranstaltungen bzw. Unterricht zu den Themen ‚Mobbing’, ‚Jugendkriminalität’, ‚Drogen’. ‚Internetgefahren’ usw. zur Verfügung.

 

 

8. Methodentraining

 

Seit dem Schuljahr 2006/07 hat unsere Schule das Methodentraining in den Unterrichtsplan integriert. Es ist deutlich geworden, dass viele Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Arbeitsmethoden (‚Effektives Lernen‘, ‚Präsentationstechniken‘, ‚Visualisierungstechniken‘, ‚Lesetechniken‘, ‚Mindmapping‘, ‚Mündliche Mitarbeit‘, ‚Anfertigen von Hausaufgaben‘, ‚Mappenführung‘ usw.) im Unterricht und zu Hause nur unzureichend beherrschen. Die Methodentage werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig angekündigt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen werden an diesen Tagen auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch vorbereitet.

 

9. Dokumentation der individuellen Lernentwicklung

 

Die Schule ist verpflichtet, die individuelle Lernentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren. Vor dem ersten Elternsprechtag und kurz nach den Osterferien finden klasseninterne Besprechungen statt. Wird dabei ein besonderer Förder- oder Forderbedarf für bestimmte Schülerinnen oder Schüler festgestellt, setzt sich der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin zwecks eines ausführlichen Beratungsgesprächs mit den jeweiligen Eltern in Verbindung.

 

10. Schulverein

 

Der Schulverein ist vor einigen Jahren wieder aktiviert worden. Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Eltern und Lehrer sich für eine Mitgliedschaft entscheiden könnten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro jährlich.

 

11. Vergleichsarbeiten und zentrale Abschlussprüfungen

 

Vergleichsarbeiten: Im Februar/März 2018 finden für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zentrale Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.

Die Teilnahme an der Vergleichsarbeit im Fach Mathematik ist für alle Schulen verbindlich. Über die Teilnahme in den Fächern Deutsch und Englisch entscheidet die Schule. Unsere Schule hat die Entscheidung getroffen, nur an der Vergleichsarbeit Mathematik teilzunehmen.

 

 

Zentrale Abschlussprüfungen: Im Mai 2018 finden für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zentrale Abschlussprüfungen mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung in den Fächern

Deutsch (3. Mai 2018)

Englisch (8. Mai 2018) und

Mathematik (15. Mai 2018) statt.

Zusätzlich ist noch eine mündliche Prüfung in einem anderen Fach am 4. bzw. 5. Juni 2018 zu absolvieren.

Zusätzlich gibt es eine verbindliche mündliche Prüfung im Fach Englisch für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Diese soll am 12. und am 13. März 2018 stattfinden

Die Schülerinnen und Schüler werden darauf im Unterricht vorbereitet.

 

 

Über die Prüfungsbedingungen für die Abschlussprüfungen werden alle Schüler und Eltern rechtzeitig informiert. Sie können sich darüber aber auch auf unserer Schul-Homepage informieren. Dort finden Sie eine Powerpoint-Präsentation zu den möglichen Abschlüssen und den Abschlussbedingungen an  der Oberschule.

 

12. Termine

 

Für das Schuljahr 2017/2018 gelten folgende Ferientermine (es wird  jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben):

 

Herbstferien                          Sa 01.10.17 – So 15.10.17

 

Weihnachtsferien                 Fr 22.12.17 - So 07.01.18

 

Halbjahresferien                  Do 01.02.18 - So 04.02.18

 

Osterferien                            Sa 17.03.18 ‑ Di 03.04.18

 

Pfingstferien                         Sa 19.05.18 – Di 22.05.18

 

Sommerferien                       Do 28.06.18 ‑ Mi 08.08.18

 

Der Tag vor dem Reformationstag (Montag, der 30. Oktober 2018) ist ein unterrichtsfreier Tag. In diesem Jahr ist der Reformationstag (Dienstag, der 31. Oktober 2018) ein bundesweiter Feiertag und deshalb auch unterrichtsfrei.

 

Der Tag vor dem 1. Mai 2018 (Montag, der 30. April 2018) ist ein unterrichtsfreier Tag.

 

Der Tag nach Himmelfahrt (Freitag, der 11. Mai 2018) ist ein unterrichtsfreier Tag.

 

Am Donnerstag, den 23. November 2017 findet ein Elternsprechtag für die Klassenstufen 5, 6  und 10 von 15.00 bis 19.00 Uhr statt.

Am Donnerstag, den 8. Februar 2018 findet ein Elternsprechtag für die Klassen 7 bis 9 nachmittags von 15.00 bis 19.00 Uhr statt.  Eltern der Klassen 5,6 und 10 können bei Bedarf und nach Absprache ebenfalls teilnehmen.

 

Die Zeugnisausgabe (Halbjahreszeugnisse) für die Klassen 5 – 10 findet am Mittwoch, den 31. Januar 2018 statt. Der Unterricht schließt nach der 3. Stunde.

Die Zeugnisausgabe (Ganzjahreszeugnisse) für die Klassen 5 – 9 findet am Mittwoch, den 27. Juni 2018 statt. Der Unterricht schließt nach der 3. Stunde.

Die Ausgabe der Abschlusszeugnisse für die Abschlussschülerinnen und –schüler der Klassen 9 und 10 findet im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, den 22. Juni 2018 statt.

 

Der Abschlussball findet am Samstag, den 23. Juni 2018 im Lindenkrug in Bliedersdorf statt.

 

13. Verschiedenes

 

a) Wenn ein Schüler bzw. eine Schülerin nicht an dem stundenplanmäßigen Unterricht teil­nimmt, so ist der Grund dafür spätestens am dritten Versäumnistag der Schule schriftlich mitzuteilen. Dies ist eine Bringepflicht der Erziehungsberechtigten. Eine telefonische Mitteilung ist für die Schule lediglich eine vorläufige Information, eine schriftliche Mitteilung ist in jedem Fall nachzureichen. Wenn keine Entschuldigung innerhalb von drei Tagen vorliegt (weder mündlich noch schriftlich), werden die Fehltage als unentschuldigte Fehltage im Zeugnis ausgewiesen.

 

b) Wenn ein Schüler bzw. eine Schülerin aus den verschiedensten Gründen vom Unterricht befreit werden möchte, gilt folgende Regelung: Über eine Befreiung vom Unterricht entscheidet in der Regel nur der Schulleiter aufgrund eines begründeten schriftlichen Antrags der Erziehungsberechtigten.

 

Es ist wiederholt vorgekommen, dass Eltern für ihre Kinder eine Unterrichtsbefreiung für einige Tage unmittelbar vor oder nach den Ferien beantragt haben, weil die Termine für die Ferienreise dies erforderten. Die Zeiten der Ferien sind langfristig bekannt und daher müssen diese Anträge in der Regel abgelehnt werden. Ich bitte Sie, Ihre Reiseplanung entsprechend zu gestalten. In Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung. Es ist in jedem Fall vor einer Buchung ein Gespräch mit uns zu führen.

 

c) Es besteht ein Konferenzbeschluss, der den Gebrauch von MP3 Playern, Handys, Smartphones und sonstigen elektronischen Geräten seitens der Schülerinnen und Schüler in der Schule ohne Genehmigung untersagt. Bitte weisen Sie Ihr(e) Kind(er) darauf hin, dass für oben genannte Geräte kein Versicherungsschutz besteht. Bei Verstoß gegen den Beschluss können entsprechende Geräte eingezogen werden. Der Einsatz bzw. Gebrauch entsprechender Geräte für Täuschungsversuche bei Arbeiten führt automatisch zu schwerwiegenden disziplinarischen Maßnahmen.

 

d) Es geschieht öfter, dass Schüler vormittags einen Arzttermin wahrnehmen. Da dies zu Versäumnissen von Unterrichtsstoff führt, sollte es daher nur in begründeten Ausnahmefällen vorkommen. Bitte vereinbaren Sie in der Regel Nachmittagstermine mit dem Arzt.

 

e) Ein neues Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass neben anderen schweren Erkrankungen auch Masern, Mumps, Keuchhusten, Scharlach, Kopfläuse, Windpocken und Scabies (Krätze) der Schule gemeldet werden müssen. Diese leitet die Meldung weiter an das zuständige Gesundheitsamt. Die Betroffenen dürfen so lange nicht die Schule besuchen, bis ein Arzt festgestellt hat, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Bei Kopfläusen reicht es, wenn Sie dies der Schule gegenüber schriftlich feststellen (gemäß Nieders. Landesgesundheitsamt)

f) Alle Änderungen der Personalien (Namen, Wohnung, Telefon) müssen unverzüglich der Schule (Sekretariat) mitgeteilt werden.

 

g) Sport gehört nach wie vor zu den beliebtesten Schulfächern. Das gilt aber nicht für alle Schüler. Der eine oder andere - in den letzten Jahren mit zunehmender Tendenz - drückt sich auch ganz gerne. Eine Entschuldigung der Eltern ist leider viel zu schnell eingeholt oder es wird einfach das Sportzeug Avergessen@. Und so ergibt sich in vielen Klassen das Bild einer recht starken Zuschauerkulisse, die nicht aktiv dabei ist. Wer einmal nicht dabei war, wird bequem und setzt alles daran, auch öfter nicht dabei zu sein, und es klappt, wenn die Eltern mitspielen. - Also unterstützen Sie bitte dieses Fehlverhalten nicht und prüfen Sie die Gründe Ihres Kindes genau, bevor Sie eine Entschuldigung unterschreiben.

Zu Ihrer Information haben wir die betreffenden Bestimmungen über die Befreiung vom Sportunterricht aus dem Schulsporterlass diesem Schreiben im Anhang beigefügt.

 

i) Es besteht für alle Schüler ein Versicherungsschutz für das Abhandenkommen und die Beschädigung aller zum Schulbetrieb bestimmten Sachen und Kleidungsstücke. Dieser Schutz erstreckt sich allerdings nur auf eine schülergerechte Ausstattung. Bei höherwertigen Gegen­ständen wird nur ein durchschnittlicher Wert berücksichtigt.

Fahrräder sind nur versichert, wenn die Entfernung zwischen Elternhaus und Schule die Benutzung eines Fahrrades rechtfertigt und wenn das Fahrrad mit einer verkehrsüblichen Sperrvorrichtung angeschlossen war. Nicht versichert sind die Fahrräder der Schüler bzw. Schülerinnen, die eine Berechtigung zur Schülerbeförderung haben.

Fahrradzubehörteile sind nur versichert, wenn sie die Verkehrssicherheit erhöhen und mit dem Fahrrad fest verbunden sind. Die Leistungen der Versicherung bei Diebstählen werden nur dann gewährt, wenn eine Anzeige bei der Polizei erstattet sowie das Fundbüro (nochmals) bemüht wurde und der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft im Original dem Antrag beigefügt ist oder nachgereicht wird.

 

j) Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht rauchen, auch dann nicht, wenn es Eltern gibt, die dies billigen. Diese gesetzliche Regelung kann von Eltern nicht außer Kraft gesetzt werden und alle Erwachsenen – nicht nur Lehrer – sind gehalten, das Rauchen Jugendlicher unter 18 zu unterbinden, auch wenn es mühselig und vor allem unbequem ist.

 

Mit freundlichem Gruß

 

      H.O. Ehlers

 

Hinweis:

Befreiung vom Sportunterricht

 

Auszug aus dem Erlass des Kultusministeriums vom 15.05.1998

 

2.1 Die den Sportunterricht erteilende Lehrkraft kann Schülerinnen und Schüler bis zur Dauer eines Monats von der Teilnahme am Sportunterricht oder von bestimmten Teilbereichen befreien.

Diese Schülerinnen und Schüler sind nach Maßgabe ihrer Beeinträchtigung grundsätzlich zur Anwesenheit im Sportunterricht verpflichtet und sollen zu unterstützenden Tätigkeiten herangezogen werden.

 

2.2 Die über einen Monat hinausgehenden Befreiung spricht die Schulleitung auf schriftlich begründeten Antrag der Erziehungsberechtigen bzw. der volljährigen Schülerin oder des volljährigen Schülers aus. Hierfür kann sie die Beibringung eines ärztlichen Attestes oder einer ärztlichen gutachterlichen Äußerung verlangen. Die Kosten des Attestes oder der gutachterlichen Äußerung  tragen die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährige Schülerin oder der volljährige Schüler.

 

2.3 Während der Menstruation nehmen Schülerinnen grundsätzlich am Sportunterricht teil. Sie sollen angeleitet werden, zunehmend selbständig entscheiden zu können, wie die individuelle körperliche Belastung während der Menstruation bemessen sein kann und an welchen Teilen des Sportunterrichts sie sich beteiligen können.

 

Info

» Ferientermine 2016/17