Feuer und Flamme im Chemieunterricht

Einen ganz besonderen Unterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der OBS Horneburg, als die Freiwillige Feuerwehr zu Besuch war. Unter dem Motto „Feuer und Flammen im Chemieunterricht“ wurde eindrucksvoll gezeigt, welche Gefahren im Alltag entstehen können – und wie man sich im Ernstfall richtig verhält. Besonders spannend waren die Experimente, die die Feuerwehr vorbereitet hatte. Bei einer Mehlstaubexplosion konnten die Schüler:innen beobachten, wie schnell aus scheinbar harmlosen Stoffen eine gefährliche Situation entstehen kann. Ebenso eindrucksvoll war die Vorführung eines Fettbrandes: Die Feuerwehr zeigte, warum brennendes Fett niemals mit Wasser gelöscht werden darf. Die große Stichflamme machte allen deutlich, wie gefährlich ein falsches Verhalten in diesem Moment sein kann. Neben den Experimenten ging es aber auch um wichtige Fragen: Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Wann rufe ich die Feuerwehr? Und warum ist es so wichtig, Ruhe zu bewahren und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen? So wurde der Unterricht nicht nur spannend und anschaulich, sondern auch lebensnah und wichtig. Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr für diesen beeindruckenden und lehrreichen Besuch an der OBS Horneburg.

Weitere News

Kartenvorverkauf startet!!!

Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel lädt herzlich zur Aufführung der turbulenten Komödie „Tote haben’s auch nicht leicht“ von Claudia Kumpfe am

DIY – Tischtennisschläger selbstgemacht

Im Werkunterricht von Herrn Hoppenrath haben die Schüler eigene Tischtennisschläger geplant, gestaltet und handwerklich hergestellt. Anschließend wurden die Schläger direkt