Grundschüler der Samtgemeinde durchlaufen Grundschulrallye an der Oberschule

Am 21.03.2025 fand traditionell die Grundschulrallye der Oberschule Horneburg statt. Ziel ist es wie in jedem Jahr, den Viertklässler:innen der Grundschulen und zukünftigen Oberschülerinnen und Oberschülern aus der Samtgemeinde die Johann-Hinrich-Pratje-Schule vorzustellen.

Dabei unterteilt sich die Rallye in zwei Bereiche: In der Sporthalle werden sportliche Wettkämpfe absolviert. Diese wurden in diesem Jahr von den 9. Klässlern und der Klasse 10c der Oberschule koordiniert und begleitet. Im zweiten Teil werden die Grundschüler von den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs durch die (Fach-) Räumlichkeiten der Schulgebäude geführt. In den verschiedenen Räumen sind unterschiedliche Stationen aufgebaut, die wiederum von Schülern und Lehrern der Oberschule vorgestellt und betreut werden. Hier gilt es nun z.B. zu Mikroskopieren, physikalische und mathematische Gesetzmäßigkeiten zu erproben, zu zeichnen, erste französische Sätze zu sprechen, englische Lieder zu singen oder andere unterrichtsnahe Aufgaben zu lösen. In diesem Jahr folgten auch viele Eltern unserer Einladung. Auch sie konnten sich einen Einblick in das Schulleben der JHPS verschaffen und eine kleine Klön-Verschnaufspause im – durch den Schulelternrat top organisierten – „Elterncafé“ halten.

Am Ende des Vormittags konnte der Siegerpokal von den Grundschülern aus Dollern entgegengenommen werden. Sie gewannen knapp vor den Grundschülern aus Horneburg (2. Platz) und den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bliedersdorf/ Nottensdorf.

Weitere News

WPK „Glück“

Da am 20.03. der Welttag des Glücks war, haben wir heute im WPK Glück Glücksgläser gestaltet. In diesen sollen die

Schülerdisco

Am 20.03. fand die Schuldisco statt, die von unseren Schülersprecherinnen organisiert wurde. Es war ein super Abend mit toller Musik,