„Wer unentschuldigte Fehltage hat, den lade ich nicht zu einem Vorstellungsgespräch ein!“
Die 10. Klassen haben am Freitag Besuch der Wirtschaftsjunioren bekommen. Aus dem ganzen Landkreis kamen Vertreter:innen von Unternehmen, um unsere Schüler:innen ehrenamtlich bei der Berufswahl und dem Bewerbungsverfahren zu unterstützen. Die jungen Unternehmer:innen haben sich das Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort im Landkreis Stade zu stärken und ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Die Schüler:innen haben vor dem Besuch ihre Bewerbungsmappe abgegeben und erhielten dann eine detaillierte Rückmeldung. Die Unternehmer:innen stellten viele positive Punkte heraus und gaben Tipps für Verbesserungen. Spannend war, dass pro Klasse zwei Wirtschaftsjunioren nach Horneburg kamen, die z.T. auf unterschiedliche Dinge achten. Dazu sagten sie: „Jede:r hat seine eigene „Brille“, durch die er/sie bei einer Bewerbung guckt. Aber die Rechtschreibung ist uns allen wichtig.“
Wir bedanken und bei den Wirtschaftsjunioren für das Engagement und die vielen wertvollen Tipps!






