Online-Bezahlsystem der Oberschule Horneburg

Sehr geehrte Eltern, liebe Ganztagsschüler/innen,

seit einiger Zeit arbeiten wir in der Mensa mit dem neuen Online-Zahlungssystem GiroWeb. Sie und Ihre Kinder können das Essen bequem von zu Hause aus vorbestellen.
Eine Bargeldzahlung ist nicht mehr möglich.

Sollten Sie zu Hause keinen Internet-PC zur Verfügung haben, können Sie das Essen auch von jedem anderen Ort aus bestellen. Auch im Forum der Schule steht ein Terminal zur Verfügung, so dass jeder am neuen Zahlungssystem teilnehmen kann. Neuerdings können Sie auch über die GiroWeb App das Essen über ihr mobiles Endgerät bestellen.

Geschwisterkinder (soweit sie unsere Schule besuchen) können über dasselbe System am Mittagessen teilnehmen.  Jedes Kind benötigt jedoch einen eigenen Identifikationschip zum Abholen des bestellten Essens.

Benutzername und Kennwort sollten nur Ihnen bekannt sein und nicht weitergegeben werden. Deshalb ändern Sie bitte das Passwort (und ggf. den Benutzernamen) so schnell wie möglich.

Wann kann das Essen vorbestellt werden?
Wir werden bemüht sein, den Speiseplan immer viele Wochen im Voraus zu veröffentlichen. Die Bestellung muss dann spätestens immer bis Freitag der Vorwoche getätigt werden. Danach kann das Essen nicht mehr bestellt werden.

Kann ich Bestellungen im Krankheitsfall stornieren?
Ja, Stornierungen sind im Krankheitsfall noch am selben Tag bis 8:30 Uhr möglich. Sollten Sie nicht rechtzeitig stornieren und das Essen nicht abgeholt werden, ist eine Rückerstattung des Essenspreises nicht mehr möglich.

Wie erfolgt die Bezahlung des Essens?
Das Essensgeld wird per Dauerauftrag oder Überweisung auf das Konto überwiesen, das auf dem beigefügten Datenblatt angegeben ist. Ganz wichtig ist der Verwendungszweck, damit die Zahlung der richtigen Person zugewiesen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass nur Essen bestellt werden kann, wenn Guthaben vorhanden ist. Nach der Überweisung kann es ca. 4 Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Benutzerkonto verfügbar ist. Deshalb achten Sie darauf, dass immer etwas Guthaben verbleibt und Sie rechtzeitig überweisen.

Wie erhält man den Identifikationschip, um das Essen in der Mensa abzuholen?
Die Identifikationschips werden im Sekretariat gegen 5 Euro in bar verkauft. Jede Person, die am Mensaessen teilnimmt, muss einen solchen Chip erwerben und ihn auch zum Essen mit sich führen. Der Chip wird in der Mensa auf ein Lesegerät gelegt und das Essen ‘abgebucht’. Sollte Ihr Kind den Chip zu Hause vergessen, kann das bestellte Essen nicht abgeholt werden!

Ein Verlust des Chips muss sofort gemeldet werden, damit er gesperrt werden kann.

Wie erhalte ich als Empfänger von Sozialleistungen einen ermäßigten Preis?
Sobald Sie in der Schule eine Kopie des Bewilligungsbescheides vorlegen, wird Ihnen bei jeder neuen Bestellung das Essen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich habe noch Fragen, wer hilft mir weiter?
Sollten bei Ihnen noch Fragen auftreten, so helfen wir gerne weiter.

Teilnahme am Zahlungssystem, Benutzernamen und Passwörter, Identifikationschips, Essensbestellungen, Überweisungen, Geldeingänge:

Anja Wehr, Telefon 04163/86751-0, a.wehr@oberschule-horneburg.de

Neu