Bundesjugendspiele Turnen

So manch ein Leser denkt vielleicht noch mit Schrecken an seine eigene Schulzeit, wenn er diese beiden Wörter liest: “Bundesjugendspiele Turnen”.

Wer am Freitag allerdings in der Halle war, konnte sich ein  Bild davon machen, dass Bundesjugendspiele nicht zwangsläufig dazu führen müssen, dass dieser Tag in Zukunft als der schlimmste Tag der gesamten Schulzeit angesehen wird. Ein wenig “abgewandelt und angepasst”, in den Grundzügen aber noch als BJS Turnen erkennbar-so fanden die Bundesjugendspiele bei uns statt. Und wer zugeschaut hat konnte sehen, dass Turnen, noch dazu an Geräten, durchaus Spaß machen und vor allem ungeahnten und fast grenzenlosen Ehrgeiz bei SuS entwickeln lassen kann. Und zwar bei fast allen Schülerinnen und Schülern. Darüberhinaus wurde sich geholfen, gegenseitig Hilfestellung geboten, motiviert, angefeuert und gewertschätzt.

Wieder einmal haben auch Schülerinnen und Schülern aus den höheren Jahrgängen die Lehrer und jüngeren Schüler:innen unterstützt. So wurden z.B. in der VfL parallel zum Turnen “Kleine Spiele” angeboten, gemeinsam auf- und abgebaut und immer wieder auch vorgeturnt oder motiviert. Auch das ist Schulleben, an das sich in Zukunft hoffentlich noch viele gerne erinnern.