Ende Oktober spielte sich folgendes Gespräch im Schulleiter-Büro der Johann-Hinrich-Pratje-Schule ab:
Das Telefon klingelt.
Herr Ehlers: „Oberschule Horneburg, Ehlers.“
Antwort: „Hallo, hier ist Rolf Zuckowski.“
Herr Ehlers: „Wer ist da bitte?“
Antwort: „Rolf Zuckowski.“
Stille.
Unfassbar. Das passiert wahrlich nicht oft: Nicht nur, dass Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Kinder-Liedermacher in der Oberschule anruft, sondern auch, dass unser Schulleiter für einen Moment sprachlos ist.
Nachdem sich Herr Ehlers gefangen hatte, konnte das Gespräch dann fortgesetzt werden und sollte für viele ein unvergessliches Erlebnis zur Folge haben…
Im vergangenen Frühjahr führten die SchülerInnen der JHPS das Musical „Der kleine Tag“ von eben diesem großen deutschen Musiker an zwei Abenden in unserer Schule auf. Diese Tatsache ist Rolf Zuckowski anscheinend zu Ohren gekommen.
Und so kam es, dass während des Gespräches mit Herrn Ehlers unsere Musical-AG persönlich von Rolf Zuckowski nach Hamburg eingeladen wurde und zwar zur Neuinszenierung dieses Musicals ins Planetarium.
Zunächst wurden die Musical-AG-Mitglieder von unserem Schulleiter Hans-Otto Ehlers persönlich im Planetarium empfangen. Rolf Zuckowski kam hinzu, es gab ein Interview, es wurde gemeinsam mit ihm gesungen, es wurden Fotos geschossen und Autogramme gegeben. Die anschließende beeindruckende Vorführung von „Der kleine Tag“ im Saal des Planetariums rundete diesen unvergesslichen Tag ab. Für unsere Musical-AG-Darsteller war dieser Tag „ein ganz großer Tag“. Vielen Dank an Rolf Zuckowski.


