Viele Schwimmabzeichen beim Schwimmprojekt

Auch in diesem Jahr fand Anfang September das große Schwimmprojekt an der JHPS statt. Allen Nichtschwimmern der Jahrgänge 5 – 10 wurde in der ersten Septemberwoche durch die Sportlehrer und Lehrer mit Rettungsschwimmerschein die Möglichkeit geboten, das Schwimmen zu erlernen und ein Schwimmabzeichen zu erwerben. Leider nutzten trotz Elternanschreiben wieder einige (wenn auch vergleichsweise wenige)Nichtschwimmer nicht diese tolle und kostenlose Gelegenheit.

Für die übrigen fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es aber sehr erfolgreiche Tage. An mehreren Stationen wurden verschiedenste Schwimm- und Wassererfahrungen gesammelt und Bewegungsformen eingeübt. Am Ende der Woche konnten insgesamt 32 Kinder das Bronze-Abzeichen und 6 Schülerinnen und Schüler das Seepferdchen-Abzeichen erwerben. Die Kinder, die „nur“ eine Teilnehmerurkunde erhalten haben, können dann auf das bisher Erlernte im nächsten Sommer aufbauen und bei weiterem Üben mit Sicherheit auch bald ein Abzeichen „erschwimmen“.

Ein großer Dank gilt wieder einmal dem Bademeister-Team um Martin Vieweg sowie allen Badegästen, die während dieser Woche mit einigen Einschränkungen beim Schwimmen leben mussten, dieses aber sogar mit viel Lob und Zuspruch für das Projekt in Kauf nahmen. Vielen Dank!

Weitere News

Bewerbungstraining der 9. Klassen

In der vergangenen Woche nahmen alle Schüler:innen der 9. Klassen an einem praxisnahen Bewerbungstraining teil. Dafür besuchten wir Herrn Draack

Disney`s in the HOUSE

Was für ein Tag! Der „Freaky Friday“ der Lehrkräfte hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie viel Spaß Schule