Dollern verteidigt Sieg bei der Grundschulrallye

Am 06.03.2023 fand nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause endlich wieder die traditionelle Grundschul-Rallye an der Oberschule Horneburg statt. Ziel ist es, den Viertklässler:innen der Grundschulen und zukünftigen Oberschülerinnen und Oberschülern aus den Samtgemeinden die JHPS vorzustellen. Dabei unterteilt sich die Rallye in zwei Teile: In der Sporthalle werden sportliche Wettkämpfe absolviert. Diese werden von den 10. Klässlern der Oberschule koordiniert und durchgeführt. Im zweiten Teil werden die Grundschüler von den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs durch die (Fach-) Räumlichkeiten der Schulgebäude geführt. In den verschiedenen Räumen sind unterschiedliche Stationen aufgebaut, die wiederum von Schülern und Lehrern der Oberschule vorgestellt und betreut werden. Hier gilt es nun z.B. zu Mikroskopieren, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erproben, zu zeichnen, erste französische Sätze zu sprechen, englische Lieder zu singen oder andere unterrichtsnahe Aufgaben zu lösen. In diesem Jahr folgten auch viele Eltern unserer Einladung. Auch sie konnten sich einen Einblick in das Schulleben der JHPS verschaffen und eine kleine Klön-Verschnaufspause im durch den Schulelternrat organisierten „Elterncafé“ halten. Am Ende des Vormittags konnte der Siegerpokal wie zuletzt 2020 von den Grundschülern aus Dollern entgegengenommen werden. Sie gewannen knapp vor den Grundschülern aus Horneburg (2. Platz) und den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bliedersdorf/ Nottensdorf.