Landtagsabgeordnete Birgit Butter in der Oberschule

Hoher Besuch kündigte sich am 22.05.2023 an der Oberschule in Horneburg an: Die Landtagsabgeordnete Birgit Butter gab uns die Ehre und besuchte unsere Schule.

Wer vermutet hatte, dass Frau Butter in schickem Dienstwagen und mit 5 Auto-Eskorten, wehenden Fahnen und Nationalhymne bei uns vorfahren würde, wurde enttäuscht. Völlig entspannt kam sie mit privatem PKW, parkte in der Seitenstraße und kam dann zu Fuß durch den Haupteingang locker und sportlich in die Schule.

Und so entspannt und bodenständig wie ihre Ankunft, war auch der gesamte Eindruck, den man von ihr bei ihrem Besuch erhalten konnte.

Locker und super sympathisch berichtete sie den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs von ihrem politischen Werdegang und gab Einblicke in ihren politischen Arbeitsalltag als Landtagsabgeordnete in Hannover.

In der anschließenden, von Politik-Lehrer Jörg Müller toll vorbereiteten, Diskussionsrunde nahm sich Birgit Butter viel Zeit für die Schülerfragen und zeigte dort einmal mehr, dass ihr Wahlspruch “Butter bei die Fische” keine hohle Phrase ist, sondern dass sie die Dinge ehrlich beim Namen nennt. Unter den Zuschauern hatte sich auch unser Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel eingefunden und so konnte er zudem zu vielen Schülerfragen noch direkte Informationen aus dem Horneburger Rathaus geben.

Im Anschluss an die Diskussionrunde im Forum schaute sich Frau Butter in einem Rundgang die Schule an, kam dabei mit vielen Lehrkräften ins Gespräch und konnte sich so ein Bild über die derzeitige Schulsituation verschaffen. Begeistert war die Landtagsabgeordnete über das positive und freundliche Auftreten der Schülerinnen und Schüler, die ihr bei der Schulführung begegneten.

Wir danken Frau Butter für ihre Zeit und ihren Besuch und werden versuchen, ihre Einladung nach Hannover zeitnah wahrzunehmen.